www.iznik.yetkin-forum.com

İznik-Nicea-İsnik Forums
 
AnasayfaPortalTakvimGaleriSSSAramaKayıt OlGiriş yap

Paylaş | 
 

 Orhan Moschee:

Aşağa gitmek 
YazarMesaj
ermis783
SESSİZ ÜYE
SESSİZ ÜYE
avatar

Erkek
Mesaj Sayısı : 12
Yaş : 28
Nerden : bursa/iznik
Lakap : ermis783_15
Yasal uyarı : <marquee>DİKKAT: Daha kaliteli hizmet alabilmek için Profil bilgilerinizi eksiksiz doldurmanız</marquee>
Aktiflik :
50 / 10050 / 100

Kayıt tarihi : 14/07/08

MesajKonu: Orhan Moschee:   Cuma Tem. 18, 2008 5:16 pm

Orhan Moschee:

Zeit 2 Mertz wo Orahn Gazi Mit Osmanen Armee hat den İnznik erobert und nach den Krieg hat er den ersten Freitag in Hagia Sophia Kirche Gebetet. Das Hagia Sophia Kirche verendrete sich als Ayasofa Moche. Nördlch von dem Kirche giebt es eine grosse Reum, uaf der Wand ist der Siegel von Orhan Gazi gezeichnet. Auf den Südlichen Mauer wo auch heutig da ist hat man 5 Gebetsnische gebaut. Das Gebiet wurde 25m lang und 15m breit als Wagrecht gebaut. Der Kirche besteht aus 3 grosse zimmer, zwischen den Zimmern, Nördlichen Wand waren Öffnungen, die Öffnungen bestehen aus neben gengen in 2 Gruppen und die Öffungen halten 3 Beinige Bogen. Mit diesem Gründung machten damalige Menschen eine Gebet Verichtungs Zimmer. Zwischen Südlichen und Westlichen Mauer hat es ein Gegetsnisch zu den Gebetsrichtung gebaut war. Man kann verstehen das einmal auf den Gebetsnischen 0,24m Kocheln waren. Aber heutig hat es nur spuren in ugebung von denen übrig.
Gebetsnische motieven besteht aus lang und mit sechseckig geförmten Bordüren. Die Kochel sind fast die gleichen von Eşrefi Rumi Moschee. Die Mauer von dem Kirsche sind dick gebaut. Neben den Fenster und Tür Rahmen, auf den Mauer, in den Bogen sind aus Osmanen Zeit Stift Dekorationen und hat Suren von dem Kuran wo Eyüp Osman geschrieben hat. Die änderungen von Osman Gazi kann man nicht erkenen.
Evliya Çelebi hat den İznik Zeit XVII Jahrhundert besucht und hat geschrieben das die berümte Moschee Orhan Gazi aus einem Kirche gebaut und danach den Dache mit Blei bedeckt war, wegen den Brennung Zeit Kanuni Sultan Süleymen von Architecktur Sinan es wider aufgebaut hat.




Der grosse Zimmer öffnet sich mit grossem Bogen, Nordwestlich zu den letzten Bevölkerungs platz. Hir hat viereckige Grundlage aus dreieckigen Fusse die wo Architecktur Sinan gebaut hat. Man kann nicht wissen ob Architecktur Sinan hir beim baue war oder ob das er nur die Planen geschikt hat. Gründung von dem Minarette war aus eine reie Block Steinen und 2 reie Ziegel, den Körper foll aus Ziegel gewöbt. Von den Fussen kann man zum Muffe gehen. Manche Treppen von den Türmen und die aneren Treppen sind noch heutig zu sehen. Auf den restlichen stehenden Architeckt ist eine Storch. Der Moschee wurde in Jahr 1402 von Timur Epidemie zerstört, der Hölzernde Dach stürtzte oder wurde gebrant, aber Zeit XVI Jahrhundert wurde es aufgebaut und wider benutzt. Zeit XVIII Jahrhundert wurde die Moschee riuniert und Jahr 1804 wurde der kleine Dach neben den Orhan Gazi Inschrift zur Gottesferehrung geschlossen.
Nördliche Mauer von Moschee hat es mit ein Grawierun Technick Segel Schiffen aus İznik See beispiele; Beilen, Zauber Knopfen, Porträt und Andenkmal Schriften von Zeit XIX und XX Jahrhundert. Wegen den Brennung, Ertbeben und Beschädigungen bedechte sich inneren und eusrern Mauer Erde Schichten. Prof. Dr.Katarina Otto Dorn hat hir grabung gemacht und eine Marmor teil wo für Friesse benutzt wurde und eine Bogende teil gefunden. auf der ebene eine Vaze, Palme Blättern und und eine reie Eier gefunden.
Südlich vom Moschee Gebetsnische fand man Konzel und Herscherloge. Der Hölzernde Kanzel hat ein Araber Handwerkmeistre gemacht. Auf den Kanzel waren Blumen, Früchten Teller und Geometrische motieven aus gehölt. Fordere seite von dem Gebetsnisch stehen 3 Grianit Säulen und auf den Säulen Kopf stehet eine elegante Herscherloge. Vieleicht gehören die Marmor teilen hir her. Das Grund von dem Moschee weiss man nicht ob es aus Erde oder Stein, Ziegel waren.
Sayfa başına dön Aşağa gitmek
Kullanıcı profilini gör
 
Orhan Moschee:
Sayfa başına dön 
1 sayfadaki 1 sayfası

Bu forumun müsaadesi var:Bu forumdaki mesajlara cevap veremezsiniz
www.iznik.yetkin-forum.com :: İZNİK/NİCEA/ANTİGONİA :: TURİZM :: TARİHİ YAPI :: Osmanlı Dönemi :: CAMİLER-
Buraya geçin: