www.iznik.yetkin-forum.com

İznik-Nicea-İsnik Forums
 
AnasayfaPortalTakvimGaleriSSSAramaKayıt OlGiriş yap

Paylaş | 
 

 Eşref Zade Moschee:

Aşağa gitmek 
YazarMesaj
ermis783
SESSİZ ÜYE
SESSİZ ÜYE
avatar

Erkek
Mesaj Sayısı : 12
Yaş : 28
Nerden : bursa/iznik
Lakap : ermis783_15
Yasal uyarı : <marquee>DİKKAT: Daha kaliteli hizmet alabilmek için Profil bilgilerinizi eksiksiz doldurmanız</marquee>
Aktiflik :
50 / 10050 / 100

Kayıt tarihi : 14/07/08

MesajKonu: Eşref Zade Moschee:   Cuma Tem. 18, 2008 5:15 pm

Eşref Zade Moschee:

Nördlich von dem Stadt, wo sich die Eşref Strasse und Türke Srtasse sich schneiden steht der Moschee, Mausoleum, Dervischen Klostre und Klostrezelle aber jetzt stehen nur einge Mauer teilen, Graben und Minaretten. Weil die Grichen im Jahr 1922 diese Gründung riunierte. Das Inschrift von dieser Gebeude wurde nischt gefunden aber die Wissenschaftler können die Zeit von dem bildung heraus finden. Das heist das bildung ist im Zeit XV. Jahrhundert gebaut wurde. Eşreflioğlu Abdullah Rumi Grabmal Schild steht das Eşrefli in Jahr 1469 getorben war. Von den können wir wissen dass das Gebiet vor diesem Grabmal gebaut wurde.
Osmanen Herscher IV. Murad hat den Moschee aufgebaut und den Grabmal mit Kackel bedeckt. Auf den Kachel sind alle Gottes namen geschrieben und das name von Eşrefli auch. In selben Zeit im Moschee Jahr 1623 hat der Hanlwerkre Tabakzade Mehmet den eingang aus Kachel gebaut und Restorviert.

Der Moschee war 12,5m breit und 16m hosch der plan war viereckig. Das Gewölbe von von Norden war 8m lang , das Tür hatte spizigen Bogen und hängte ein Schild. Das Madaillon ist mit Blumen und Zypressen gemacht. Das Gebetsnisch wurde aus Kerzen, Artischocken Blätter zeichnung und „Hadisi Şerif“ schreibung gemacht.
Die heutige mosche steht auf den damaligen Grund(1950). Die gröse sind; 12,85m breit und 17,30m hoch. Das Dach wurde wie die originale Dach gebaut aus Ziegel. Nordwetlisch von Mosche Hof steht eine Minarette wo heutig noch zu sehen ist. Eine reie Stein uns 3 reien Zeigel wurde es gewobt, die Grundlage ist 8 eckig. Nech dem Fuss kann man zum 12 Frontseitigem Platz gehen. Auf den Minarette stehen regelmäsig folgenden Kachel Banden, die Kachel waren aus Zeit XVII Jahrhundert die schönsten Kacheln. Die Sind aus 3 reien Blumen gemacht. Die 2 reie sind aus 3 Monchen. Die Kachels Grund sind Weiss oder Blau gearbeitet. Minarette aus Zeit XV Jahrhundert wurden die Kachel auch hir ihn gearbeitet. Die Minaretten verlier seine Kacheln wegen den Erbeben 22 Juli 1972. Wegen den rissungen wurden hir Festungsmatreial hingesetzt. Die bishärige aufbaue waren nicht genügt um die Gebeude stehen zu halten. Fatih Sultan Mehmet oder siene Frau Mükerem Hatun hat den Eşref Zade Abdullah Rumi Schriftung gesammelt um Kuran Zu lesen.
Sayfa başına dön Aşağa gitmek
Kullanıcı profilini gör
 
Eşref Zade Moschee:
Sayfa başına dön 
1 sayfadaki 1 sayfası

Bu forumun müsaadesi var:Bu forumdaki mesajlara cevap veremezsiniz
www.iznik.yetkin-forum.com :: İZNİK/NİCEA/ANTİGONİA :: TURİZM :: TARİHİ YAPI :: Osmanlı Dönemi :: CAMİLER-
Buraya geçin: